GBS DES LANDKREISES GRAFSCHAFT BENTHEIM

GBS DES LANDKREISES GRAFSCHAFT BENTHEIM

Die Gewerbliche Berufsbildende Schule des Landkreises Grafschaft Bentheim, Standort Denekamper Straße 1 in Nordhorn, wurde in den Jahren 1977-1987 errichtet.

Die Entscheidung des Schulträgers, die Schule zu sanieren wurde durch undichte Flachdächer und asbesthaltige Fassaden notwendig. Eine wichtige Planungsvorgabe war, die großflächigen Flachdächer alle nach aussen zu entwässern. Die im Jahr 2014 unter den Kriterien des nachhaltigen und energieeffizienten Bauens begonnene Dach- und Fassadensanierung gibt der Schule heute nach der Fertigstellung unter Berücksichtigung der vorhandenen Gestaltqualität eine neue, zeitgemäße Erscheinung bei gleichzeitig hoher Energieeffizienz. Das Projekt wurde durch die Fachjury der Architektenkammer Niedersachsen zur Teilnahme am bundesweiten Tag der Architektur 2017 ausgewählt.

Fertigstellung: Frühjahr 2017

Bauherr: Landkreis Grafschaft Bentheim